Das Elektronik-Logbuch

Notizen und Tipps von Burkhard Kainka

19.2.2010: Platinen zum Radiomodul SI4735

Rund um den SI4735 wird immer weiter gearbeitet. Jetzt sind fast zeitgleich zwei neue Platinen von Modul-Bus fertig geworden. Das schon länger erhältliche Radioset mit USB wurde in der zweiten Auflage umgestaltet. Es verwendet jetzt den internen Oszillator und einen 32-kHz-Uhrenquarz. Ich habe verschiedene Spulen gestestet. Dabei kam heraus, dass man die UKW-Empfindlichkeit mit der richtigen Spule noch etwas steigern kann. Verwendet habe ich sechs Windungen CuL 0,5 auf einem Spulenbausatz T2.4  mit einem Ferritkern F100b und  Antennenanzapfungen nach der ersten und nach der dritten Windung für 50-Ohm-Anschlüsse bzw. kurze Stabantennen. Auf Kurzwelle kam eine fertige KW-Spule zum Einsatz, wie sie auch beim Kurzwellen-Retroradio verwendet wird.



Siehe auch: Bericht in ELEXS

Das zweite Platinenprojekt ist das Heimradio, eine Stand-Alone-Lösung nur für UKW. Auf dieser Seite wurde das Konzept ja schon vorgestellt. Inzwischen ist aber ein etwas größerer Controller Tiny25 drin. Mit einem Poti stimmt man eine vorprogrammierte Anzahl Sender ab. Für den ersten Test habe ich ein kleines Poti lose eingelegt. Später soll alles in eine ausgediente Lautsprecherbox gebaut werden.



Siehe auch: Bericht in ELEXS

Leider sind viele moderne ICs nur noch in SMD-Gehäusen zu bekommen. Wenn man so etwas selbst löten will, ist einiges Geschick gefragt. In vielen Fällen ist man auf professionelle SMD-Bestückung angewiesen. Besonders hilfreich ist das bei solchen ICs, die keine Beinchen, sondern nur noch Lötflächen an der Unterseite haben, z.B. das Radio-IC SI4735. Zum Glück kann man oft fertige Steckmodule mit freundlicheren Maßen bekommen, die professionell bestückt wurden. 

20 2.2010 Rahmenantenne



Ein Test mit der USB-Platine: Statt der Kurzwellenspule wurde die Rahmenantenne aus dem Detektorradio angeschlossen, einfach nur mit zwei Krokoklemmen parallel zum AM-Eingang. Das Ergebnis ist hervorragend mit Signalstärken bis 80 dBµV, wesentlich besser als mit einer Ferritantenne. Der große Vorteil beim SI4735 ist, dass er die Rahmenantenne ganz automatisch richtig abstimmt.



BBCWS auf 648 kHz mit 80 dBµV aus der Rahmenantenne