Start Vorwort Inhalt Neues Leserbriefe

Drahtlos
oder
Die gesammelten Katastrophen des Ingenieurs Dietrich Drahtlos

von Piet Copper


Vorwort

Seit längerer Zeit schon gehen mir die Sprüche des Ingenieurs Dietrich Drahtlos nicht mehr aus dem Kopf, und ich verwende sie auch hier und da. Ich bin deshalb schon oft danach gefragt worden und will hier das Wenige aufschreiben, was ich von Drahtlos weiß. Ich habe ihn nie persönlich kennengelernt, obwohl es sein kann, dass ich ihn irgendwann einmal zufällig gesehen habe, denn eine Zeitlang wohnten wir in der selben Stadt. Das meiste, was ich von Drahtlos weiß, stammt aus seinen persönlichen Aufzeichnungen, an die ich durch einen Zufall gelangte. Später traf ich dann auch Menschen, die ihn persönlich gekannt haben.

Ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich tatsächlich über Drahtlos schreiben darf. Viele der mir vorliegenden Informationen sind einfach nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. In einigen Fällen sind offene patentrechtliche Fragen betroffen, in anderen Fällen dürfte es starke Interessen geben, bestimmte Vorgänge nicht an das Licht der Öffentlichkeit gelangen zu lassen. Meist sind es aber persönliche Schicksale, auf die ich Rücksicht nehmen muss. Es wäre unerträglich, wenn durch meine Schuld alte Wunden wieder aufbrechen würden, die durch weit zurückliegende Katastrophen des Ingenieurs Dietrich Drahtlos entstanden sind. Es gibt nicht wenige, die den Namen Drahtlos lieber für alle Zeit vergessen würden. Falls einige dieser persönlich Betroffenen diese Zeilen lesen, hoffe ich, sie können meine Entschuldigung für die begangenen Indiskretionen akzeptieren. Ich habe alles getan, um ihre Anonymität zu sichern. An entscheidenden Stellen sind Namen und Orte geändert. Denn nichts wäre schrecklicher, als ein möglicher Katastrophentourismus zu den Stätten des vergangenen Wirkens des Ingenieurs. Ich bitte meine Leser inständig, versuchen Sie nie, die beschriebenen Orte zu finden. Es wird Ihnen ohnehin nicht gelingen, denn ich habe sehr viel Mühe darauf verwandt, die entscheidenden Informationen zu verbergen.

In gleicher Weise habe ich die Namen zahlreicher renommierter Firmen verändert oder vermieden. Mir ist durchaus bewusst, dass gerade die Wahrheit oft sehr unbequem ist. Ich möchte auch auf keinen Fall meinen eigenen bescheidenen Wohlstand durch langwierige Prozesse, Unterlassungsklagen oder Rufmordvorwürfe gefährden. Schon zu vielen, die sich unvorsichtig mit großen Konzernen angelegt haben, ist es schlecht ergangen. Ich möchte daher an dieser Stelle schon vorsorglich mitteilen, dass alle beschriebenen Ereignisse, die im Zusammenhang mit deutschen oder internationalen Firmen stehen, völlig frei erfunden sind oder bei ganz anderen Firmen stattgefunden haben.
An dieser Stelle möchte ich mich aber auch an Herrn Drahtlos selbst wenden, der ja seit vielen Jahren verschollen ist. Falls Sie, Herr Ingenieur, diese Zeilen lesen sollten, wenden Sie sich bitte über den Verlag an mich. Ich habe noch einige Dinge, die ich Ihnen zurückgeben möchte. Ich möchte sogar betonen, dass dies ein wesentlicher Grund war, dieses Buch zu schreiben.

zurück
weiter