Start Vorwort Inhalt Neues Leserbriefe

(c) P.Copper, Drahtlos

weiter


6.3 Drahtlos unvergessen

Ach übrigens, Nelli und ich, wir sind jetzt zusammen. Wir haben sogar noch ein Töchterlein bekommen. Das Kind ist in der letzten Woche sechs Jahre alt geworden. Wir wohnen jetzt im Ruhrgebiet, da werden auch Kühlschränke gebaut. Die klapperten nur vorher immer so komisch. Nelli arbeitet nur noch halbtags, aber es reicht völlig aus, um die akustische Kosmetik bei AEG zu verbessern. Ich bleibe zu Hause, hüte unsere Tochter und schreibe nebenbei Bücher.

Manchmal streiten wir uns auch. Ein Thema ist, wer den Anfang in unserer Beziehung gemacht hat. Für mich ist die Sache völlig klar: Sie hat mich einfach gepackt, ich war völlig überrascht und hatte keine Chance zu fliehen. Sie aber behauptet, ich hätte sie schon lange vorher in einer Weise angesehen, die jeden Widerstand in ihr gebrochen habe. Sie, lieber Leser, sind mein Zeuge, denn Sie wissen, was damals an dem Abend geschah, als wir uns kennen lernten. Sehen Sie da irgend einen Hinweis darauf, dass ich Nelli ermuntert haben soll, mich zu packen? Nelli hat es auch gelesen und behauptet, selbst bei meiner Darstellung der Ereignisse sei die Sache völlig klar und unterstütze ihre Version. Ich dagegen kann wirklich nicht erkennen, was sie damit meint. Vielleicht fehlt mir einfach der Vergleich.
Die Erziehung unseres Kindes ist ein anderer Streitpunkt zwischen Nelli und mir. Wir haben uns geeinigt, dass wir das Interesse unserer Tochter an technischen Dingen nicht zu sehr fördern wollen, da sie möglicherweise bereits erblich vorbelastet sein könnte. Gestern hat Nelli mit mir geschimpft, weil ich dem Kind gezeigt habe, wie man mit nur drei Transistoren einen Kurzwellenempfänger bauen kann. Aber was muss ich heute entdecken? Unsere Tochter hat sich einen ganz kleinen Gegentakt-Transistorverstärker gebastelt. Die Endstufentransistoren stecken in Fassungen und sind total unterdimensioniert. Wer würde schon auf die Idee kommen, einen BC548 und einen BC558 für einen Leistungsverstärker zu verwenden. Es kommt aber doch eine erstaunliche Menge Lärm raus. Sie nennt es "Techno-Music", es sei das Geilste überhaupt seit Elvis Presley. Aber irgendwas stimmt mit dem Verstärker nicht. Denn für meine Ohren klingt alles noch etwa 33 Prozent schrecklicher als normal schon. Meine Tochter dreht dann langsam auf, bis die Transistoren in Rauch aufgehen. Wenn die ersten Wölkchen sichtbar werden, kreischt sie vor Begeisterung. Das ganze wiederholt sich mehrmals in einer Stunde, weil sie jedesmal wieder neue Transistoren in die Fassungen steckt.
Morgens lesen Nelli und ich immer in aller Ruhe die Zeitung. Besonders interessieren uns die neuesten Katastrophen: Kernschmelze im Atomkraftwerk Harrisburg, schwere Explosion bei Bayer in Basel, Fehlstart der Ariane 4, Zahnradbahn rollt führerlos den Berg herunter, Mittelwellensender Langenberg bei Wartungsarbeiten umgekippt. Wir sprechen nie darüber, aber jeder denkt für sich: ob Drahtlos vielleicht doch noch irgendwo arbeitet? Natürlich ist das sehr ungerecht. Denn auch zu seinen aktivsten Zeiten gab es hier und da Katastrophen, an denen er nicht im Geringsten beteiligt war.

- Ende -


zurück
weiter