Die 120-V-Lampe   

Home   Labor   Röhren   HF   Logbuch   Bastelecke



Alles hat mit einem Entlötgerät angefangen, dass ich geschenkt bekommen habe. Das erste Übungsprojekt war eine Platine aus einer Energiesparlampe. Besonders die Spule mit dem kleinen Trafokern hat es mir angetan. Weil sie mehrere Standfüße hat, ist sie oft nicht unbeschadet auszulöten. Aber mit dem neuen Gerät hat es funktioniert. Noch viele andere nützliche Bauteile findet man auf der Platine, darunter Kondensatoren, Transistoren und Dioden.



Aus einer defekten LED-Filamentlampe lag noch ein Filament herum. Und daher kam die Idee zur Verwendung der Bauteile. Aus den Bauteilen der Lampe sollte eine noch sparsamere Lampe werden. Das Ziel war ein Spannungswandler, mit dem eine 1,5-V-Battie das LED-Filament betreiben kann. Auf die Trafospule habe ich zwei zusätzliche Wicklungen mit je drei Windungen gefädelt. Daraus wurde dann ein selbstschwingender Oszillator, Es erforderte noch etwas Entwicklung, bis die nötige Ausgangsspannung erreicht wurde. Der LED-Streifen benötigt nämlich 120 V.



Die Trafospule hatte ursprünglich nur zwei Anschlüsse und dazu ein drittes Standbein. Darauf wurden alle Bauteile freitragend aufgelötet und so lange geändert, bis alles passte. Die Dioden und die Kondensatoren stammen ebenfalls aus der Energiesparlampe, denn es sollte verwertet werden, was gerade da war. Am Ende hat es so funktioniert, wie geplant. Der Spannungswandler braucht ca. 100 mA bei 1,5 V und liefert am Ausgang 120 V. Die Schaltung funktioniert bei geringer Helligkeit bis herunter auf 0,7 V, sodass man auch verbrauchte Batterien einsetzen kann.



Hinweis von Harald Wilhelms:

Es handelt sich bei der "Tafospule" um eine Drossel zur Strombegrenzung, so wie man sie auch in normalen, konventionellen Vorschaltgeräten für Leuchtstofflampen verwendet. Die ist hier nur deshalb so klein, weil das elektronische Vorschaltgerät mit einer hohen Frequenz im Kiloherz-Bereich arbeitet. Da solche Drosseln mit Luftspalt arbeiten, eignen sie sich besonders gut zum Bau eines sog. Sperrwandlers.

Sieha auch: Die zerlegte Energiesparlampe



Home   Labor   Röhren   HF   Logbuch   Bastelecke