Max der Waschbär

3 Die Baumwurzel auf dem Waldweg


Da gibt es zum Beispiel einen Waldweg, wo einige Menschen laufen. „Jogger“ sind das, hat ein Freund mal erzählt, das seltsame Wort hatte er von den Joggern selbst aufgeschnappt. Aber wozu das alles gut sein soll weiß keiner. Manchmal sind sie total außer Atem und laufen trotzdem immer weiter. Und dann verlieren sie auch mal was.

Auf dem Weg gibt es eine Stelle, wo eine Baumwurzel frei liegt. Da kommt ab und zu ein Jogger ins Stolpern. An der Stelle hocken die Kinder oft spät am Nachmittag im Gebüsch und beobachten die Menschen. Die Eltern schlafen dann meist noch und merken gar nicht, dass die Kinder schon unterwegs sind. Ist auch besser so, sonst gibt es nur wieder Ärger.

Manchmal fällt einer von den Joggern lang hin und fängt dann ganz laut an zu schimpfen. Das hört sich immer so lustig an. Die Kinder müssen dann lachen, aber ganz leise, damit sie nicht entdeckt werden. Max hat die Sache genau beobachtet und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass man alles noch verbessern könnte, wenn die Wurzel etwas höher herausragen würde. Er hat dann vorsichtig eine kleine Vertiefung gegraben, jeden Tag nur ganz wenig. Jetzt muss man nur noch halb so lange warten bis wieder einer hinfällt. Und danach suchen alle den Weg ab, ob er was verloren hat.

Manche Jogger tragen so komische kleine Stöpsel in den Ohren, die sind mit so einem Band verbunden, das auch an einem kleinen Kästchen endet, das manchmal am Gürtel befestigt ist. Die Kinder hatten schon oft gerätselt, wozu das alles gut sein soll. Aber letzte Woche hat einer so etwas bei der Wurzel verloren. Weil er sich beim Fallen auch noch das Knie wehgetan hat, hat er laut gejammert und gar nichts vermisst. Als er endlich weg war hat Max sofort alles eingesammelt.

Aus den Stöpseln kamen komische Geräusche, singende Menschen, Musik oder so. Die Kinder habe sich dann tiefer im Wald versteckt und die ganze Nacht lang zugehört. Etwas ungewohnt, aber nach einiger Zeit gar nicht so übel, meinte Lisa. Immer abwechselnd konnten zwei Kinder sich die Stöpsel ins Ohr stecken. Dann war es ganz schön laut. Wenn alle ganz still waren konnten sie auch zusammen zuhören. Max hat dann herausgefunden, dass man aus einem Blatt einen kleinen Trichter machen kann, der das Geräusch noch lauter macht. So hatten alle ihre Freude daran, bis es dann nach ein paar Stunden auf einmal  ganz still wurde. Max hat alles versucht, aber aus dem Gerät war kein Ton mehr herauszubringen. Jetzt liegt es natürlich zusammen mit andern wertvollen Sachen im Jungenzimmer, was Mama gar nicht gut findet.

weiterlesen...         
zum Anfang     

(C) P.Kutsch und B. Kainka