ELEKTROSPASS Zusatzversuche


Trickreiche Reihenschaltung, von Lorenz

Hallo, ich heiße Lorenz und bin 5 Jahre alt. Mein Papi hat mir letzte Woche den Kosmos Experimentierkasten Elektrospaß geschenkt. Ich bin total begeistert und habe schon alle Beispiele aus der Anleitung nachgebaut. (Manchmal baue ich sogar mitten in der Nacht, wenn ich eigentlich schlafen soll...) Gestern habe ich eine neue Schaltung erfunden. Ich glaube, die sollte unbedingt auch ins Anleitungsheft, damit andere Kinder diese auch nachbauen können.

Die Schaltung ist eine Reihenschaltung aus zwei Glühlampen, wobei eine durch einen Taster überbrückt werden kann. Dass beim Drücken des Tasters die eine Glühlampe verlöscht und die andere dafür sehr viel heller brennt, finde ich besonders toll.

Viele Grüße,
Lorenz
(Meine Mami hat mir beim Schreiben geholfen, das kann ich nämlich noch nicht.)