ELEKTROSPASS Zusatzversuche


Hier sollen in lockerer Form Ideen zum Baukasten gesammelt werden. Falls jemand noch weitere Versuche ausprobiert hat, würde ich mich sehr über eine Email freuen.


Summer - ganz leise

Der Summer aus dem Baukasten erzeugt einen sehr lauten Ton, was für Alarmanlagen gerade richtig ist. Bei einigen anderen Spielen wie z.B. beim Zittertest hätte man es lieber etwas leiser. Luci hat an Stelle des Summers eine Lampe eingesetzt. Allerdings reagiert sie nicht so schnell auf ganz kurze Verbindungen. Laura und Amelie haben das Problem mit Hilfe ihres Papas so gelöst:

Der Widerstand mit den Farben Grau-Rot-Schwarz wird in Reihe zu beiden Dioden geschaltet. Der Summer liegt dann an den beiden Dioden und ist viel leiser. Man kommt auch mit einer Diode aus, dann ist es noch leiser. Die Dioden leiten den Strom so gut, dass durch sie am meisten Strom fließt, durch den Summer aber nur ganz wenig.

Eine genaue Eklärung der Schaltung erfordert eine klare Vorstellung von der elektrischen Spannung. Für diesen Baukasten wurde jedoch auf den Begriff der Spannung ganz verzichtet, weil er Kinder dieser Altersstufe überfordern würde. Es wird durchgehend nur eine Vorstellung vom Strom und vom Stromkreis aufgebaut.

Hier die genaue Erklärung der Schaltung: Die Diodenkennline zeigt einen sehr steilen Stromanstieg bei Spannungen über ca. 0,6 V. Man kann deshalb davon ausgehen, dass an einer Siliziumdiode in Durchlassrichtung immer etwa 0,6 bis 0,7 V abfällt. Die Spannung wird hier praktisch stabilisiert, d.h. sie ändert sich nur wenig, wenn die Batteriespannung absinkt. Der Summer arbeitet bereits bei 0,6 V und ist bei 1,2 V entsprechend lauter.


Der Bleistift-Dimmer

Eine Bleistiftmine besteht aus Graphit und hat mehr Widerstand als ein Draht. Man damit erreichen, dass eine Lampe weniger hell leuchtet. Eine Krokodilklemme wird auf der Mine verschoben. Je länger der Abschnitt im Stromkreis ist, desto schwächer leuchtet die Lampe.

Ein Tipp: Eine dünne Bleistiftmine ist wirksamer als eine dicke, denn sie hat mehr Widerstand.


Der Trittkontakt für die Alarmanlage

Im Baukasten werden einige Alarmanlagen vorgestellt. Eine weitere wurde von Felix ausprobiert. Er baute einen Trittkontakt aus einem Streifen Pappe und Alufolie. Die Verbindungsdrähte bestanden aus dünnem Kupferdraht, wie er auch für die Kompass-Spule verwendet wird. Damit kann man eine kaum sichtbare Leitung legen. Es würde aber auch mit zwei ganz schmalen Streifen Alufolie gehen, die man mit Schere schneiden kann.

Die Pappe federt etwas. Wenn jemand darauf tritt, berühren sich die beiden Folien. Das Ganze kann man unter einen kleinen Teppich legen. Ein Stromkreis mit dem Summer ist schnell gebaut. Und schon ist die Alarmanlage fertig. Niemand kommt mehr unbemerkt ins Kinderzimmer.