PC-Radio mit PLL-Steuerung

Home   Labor   Röhren   HF   Logbuch   Bastelecke


Letztens habe ich mal wieder eine defekte Stereoanlage bekommen. Die Reparatur war nicht möglich, also wurde das Teil geschlachtet. Das beste darin war die Empfängerplatine, komplett mit Langwelle, Mittelwelle und UKW-Stereo. Eigentlich brauchte ich ja kein weiteres Radio mehr. Aber hier gab es etwas besonderes, nämlich eindeutig beschriftete Anschlüsse der PLL, der Stromversorgung und der NF-Ausgänge. Und deshalb konnte ich es nicht lassen: Die Platine musste über den PC gesteuert werden.

Mit einer modernen PLL wollte ich immer schon mal spielen. Man kann so etwas auch selbst bauen, hat dann aber sehr viel mehr Arbeit. Mit einer Schrottplatine dagegen entfällt die Löterei.

Der Schrott im Keller
macht den Erfinder schneller.
(Dietrich Drahtlos)

Wenn man Beschriftungen wie CE, DI, CL und DO sieht, ist der Fall klar: Eine getaktete serielle Schnittstelle. Man braucht also nur dir richtigen Signale anlegen, und schon kann man die Frequenz einstellen. Bleibt noch die Aufgabe, das Steuerprotokoll herauszubekommen. Das PLL-IC war unter einer Metallhaube verborgen. Ablöten, nachschauen, ein LC7218. Nach mühsamer Suche durch japanische Internetseiten hatte ich auch das Datenblatt (lc7218.pdf, 265 KB) der Firma Sanyo. Für den Anschluss an den PC wurde die RS232-Schnittstelle gewählt. Die Pegelanpassung benötigt nur drei Widerstände von 100 kOhm.

Die Steuersoftware für den PLL-Baustein wurde quick and dirty in VB5 unter Verwendung der Port.DLL geschrieben. Man kann alle drei Wellenbereiche einschalten und die Empfangsfrequenz wählen. Es war zwar nicht ganz einfach, aber im Datenblatt steht eigentlich alles, was man braucht. Der LC7218 hat einige zusätzliche Portausgänge, die die Wellenbereiche umschalten. Hier musste etwas probiert werden, um die Zuordnung herauszubekommen. Der Quelltext des fertigen Programms (pllradio.zip, 4 KB) kann vielleicht helfen, eine ähnliche Aufgabe mit einer anderen PLL zu lösen.

Das Radio wird zusätzlich mit dem Line-Eingang der PC-Soundkarte verbunden. Die Lautstärke wird über den Windows-Regler eingestellt. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, klarer Klang auf UKW und guter Fernempfang auf Mittelwelle und Langwelle. Ich habe auch mal versucht, den Empfänger für DRM umzurüsten, allerdings mit wenig Erfolg, vor allem weil die AM-Filter dafür zu schmalbandig sind. Dann wird eben ganz klassisch und analog gehört. Außerdem kommen hier starke DRM-Sender fast nur auf Kurzwelle rein.


Home   Labor   Röhren   HF   Logbuch   Bastelecke