Kleine Lampen

Home   Labor   Röhren   HF   Logbuch   Bastelecke


Lampen basteln gelingt auch dem Anfänger. Und man kann Lampen bauen, die es so noch nicht gibt. Zum Beispiel eine stromsparende weiße LED-Lampe für die Damenhandtasche. Als Gehäuse dient eine Tic-Tac-Dose. Da passen gerade drei Micro-Zellen hinein. Nimmt man Alkali-Zellen, dann ist bei gelegentlichem Gebrauch mit einer Lebensdauer von bis zu 10 Jahren zu rechnen.

Die Lampe enthält eine kleine Platine mit dem Schiebeschalter und einem Vorwiderstand von 82 Ohm. Bei einer Brennspannung von 3,6 V und einer Batteriespannung von 4,5 V fließt ein Strom von knapp über 10 mA. Die Helligkeit ist dabei schon sehr gut. Im Gegensatz zu Glühlampen arbeiten LEDs auch bei schlapper Batterie noch gut. Übrigens: Die weiße LED ist eigentlich eine blaue LED mit einer weiß leuchtenden Fluoreszenzschicht.

Aber auch mit einer Glühlampe kann eine Batterie lange halten. Das kleine Papphaus ist bereits älter als 10 Jahre und wurde von zwei Kindern und ihren Freunden zum Spielen benutzt, was mehrere Renovierungen erforderlich machte. Nur die Batterie hat bis jetzt durchgehalten. Das liegt an zwei Dingen: Die Batterie ist angelötet und im Fundament fest eingeklebt. Und es gibt einen Mikroschalter, auf den man drücken muss. Man kann also nie versehentlich das Licht anlassen. Am besten eignen sich Alkali-Batterien, weil sie fast keine Selbstentladung kennen und nie auslaufen.

Lithium-Zellen mit 3 Volt können auch dann noch für LEDs verwendet werden, wenn sie z.B. für einen Taschenrechner schon zu schlapp sind. Eine Fassung kann man aus Draht selbst herstellen.

Manche Zigarrenröhrchen passen so genau um zwei Mignon-Zellen, dass man praktisch gar nicht anders kann, als eine Taschenlampe daraus zu bauen. Diese Lampe hält man ähnlich wie eine Kerze, und sie blendet auch ähnlich. Ein Schalter ist nicht nötig, denn man kann ja die Glühlampe etwas aus der Fassung drehen.

Und kennst du den schon?

Die Träume der Kinder
braucht auch der Erfinder.
(Dietrich Drahtlos)


Nachtrag:

Thorbens Lampe:

Diese Lampe hat mein Bruder auf einem Flohmarkt von einem 13-jährigen Jungen gekauft. Die Glühlampen sind solche wie im Fahrrad-Scheinwerfer mit 6V/2,4W. Es gibt einen Schalter und eine Flachbatterie mit 4,5 V. Die kleinere Spannung sichert eine fast unbegrenzte Lebensdauer der Lampen. Wenn man die Lampe umdreht, erkennt man: Alles klar, Parallelschaltung:


Nachtrag:

Lucis Diddl-Lampe

Die Diddl-Lampe wurde von Luci (7 Jahre) aus einem Pappkarton gebaut und mit einer Diddl-Maus verschönert. Sie hat drei gelbe Leuchtdioden, einen Schalter und einen Regler für die Helligkeit. Alles wird mit einem kleinen Netzteil mit 12 V betrieben. Man kann die Helligkeit verkleinern und die Lampe dann Nachts anlassen. Technische Daten: 3 LEDs in Reihe mit 390 Ohm und Poti 4,7 kOhm an 12 V.

Idee, Bau und Design: Luci
Löten und Verdrahtung: Papa


Home   Labor   Röhren   HF   Logbuch   Bastelecke