Elektronische Vogelscheuche   

Home   Labor   Röhren   HF   Logbuch   Bastelecke





Wenn Tauben ganz nah beim Schlafzimmerfenster ein Nest bauen wollen, dass ziehen sie sich den Zorn der besten Ehefrau zu, einfach weil sie zu viel Krach und Dreck machen. Brüten ist erlaubt, aber bitte woanders. Ich habe meine Unterstützung angeboten und will es mit einer elektronischen Vogelscheuche versuchen. Eine grüne LED soll zweimal in der Minute hell aufblitzen.


Die Schaltung mit einem NE555 wurde zuerst auf einer Steckplatine aufgebaut und so lange verändert, bis das Ergebnis überzeugend war.


Die Schaltung wurde dann in bewährtem Stil auf eine Lochrasterplatine aufgebaut. Die Rückseite bleibt flach und kann problemlos auf dem Li-Akku aufliegen. Bei einem Stromverbrauch von unter 1 mA sollte der Akku ca. 500 Stunden halten, lange genug, dass die Tauben einen neuen Nistplatz suchen und finden. Ein Risiko bleibt allerdings noch. Bisher ist unbekannt, ob die Tiere sich von den Lichtblitzen beeindrucken lassen.



Fazit nach wenigen Tagen: Die Tauben haben im Abstand 15 m in einem höheren Baum ein Nest gebaut. Ob die Lichtblitze wirksam waren, ist weiter unklar. Vielleicht waren es eher die Maßnahmen der besten Ehefrau. Sie hat aus längeren Stöckern ein Konkurrenznest gebaut. Aus Sicht der Tauben das Werk eines sehr großen und sehr chaotischen Vogels.

Zur Wirksamkeit der Lichtblitze schrieb mir Alfred Altner: Nach dem Abriss einer Getreidewirtschaft in unmittelbarer Nähe haben sich etliche Tauben unseren Balkon als Schlaf- und Nistplatz ausgesucht. Da sich dieser Platz in reichlich 12 m Höhe unterm Dach befindet und man nicht ohne weiteres rankommt, habe ich entsprechende Geräte gekauft, die einen Ultraschallton aussenden und gleichzeitig Lichtblitze erzeugen. Mit dem Fledermausdetektor konnte man die Funktion Ultraschall wunderbar überprüfen, und die Lichtblitze waren im Dunkeln weithin sichtbar. Die Geräte wurden unmittelbar, in ca. 1 m Abstand zu den Tauben angebracht. Fazit nach einen halben Jahr Betrieb, die Tauben stören sich weder an den Ultraschallgeräuschen noch an den Lichtblitzen. Anzumerken ist noch, die Aussendung der Ultraschalltöne und die Lichtblitze unterlagen keinem regelmäßigen Muster, sodass laut Hersteller keine Gewöhnung einsetzen soll. Den Bewertungen dieser Geräte folgend sind sie zur Taubenabwehr weniger geeignet, funktionieren wohl aber bei anderen Vögeln.
 

 




Home   Labor   Röhren   HF   Logbuch   Bastelecke