ELO-Flasher am Speicherkondensator

der Ewige Blinker einmal anders



Der ELO-Flasher ist ein LED-Blitzlicht mit nur einer 1,5-V-Zelle und einer Laufzeit von mehreren Jahren ohne Batteriewechsel. Diese Aufgabe wird mit einem Mikrocontroller ATtiny13 gelöst, der noch bis herunter zu einer Batteriespannung von 1 V arbeitet. Es gab mal ein Spezial-IC für diese Aufgabe: Der LM3909 war ein beliebtes IC für den Bau eines einfachen LED-Blitzers. Eine LED konnte damit etwa ein Jahr lang aus einer 1,5-V-Batterie betrieben werden. Das IC wurde für kleine Werbetafeln verwendet. Eine andere Lösung war der Ewige Blinker, eine Lösung mit Transistoren, die inzwischen auch beim Geo-Caching sehr beliebt ist.

Kann man den Blitzer auch mit einem Speicherkondensator (Goldcap o.ä.) betreiben? Ein Test mit einem 1-F-Kondensator zeigt: Es geht! Beim Start wurde der Kondensator auf 2 V aufgeladen. Das Blitzlicht funktioniert damit etwa 24 Stunden lang.

Siehe auch in ELO-online: Der ELO-Flasher


zurück