Das Elektronik-Logbuch

Notizen und Tipps von Burkhard Kainka
                  Home   Labortagebuch   Röhren   HF   Bastelecke   Logbuch 

14.10.16: Elektronik-Adventskalender 2016


https://www.conrad.de/de/adventskalender-franzis-verlag-elektronik-adventskalender-fuer-kids-ab-8-jahre-1421381.html

Conrad hat für den Advent 2016 mehrere Kalender vorberietet. Auch diesmal wieder gibt es einen Kalender für Kinder, den ich für dieses Jahr vollständig planen und ausarbeiten durfte. Das hat mir riesig viel Spaß gemacht, und ich hoffe, dass die Kinder auch ihren Spaß damit haben. Es geht hier um einfache Experimente mit LEDs auf einer Steckplatine.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder den "normalen"  Elektronik-Adventskalender bei Conrad. Er behandelt diesmal das Thema digitale Zähler und verwendet einen 14-stufigen Teiler/Oszillator CD4060. 

https://www.conrad.de/de/adventskalender-conrad-adventskalender-2016-ab-14-jahre-1421383.html

Und Fabian hat wieder einen IoT-Kalender gemacht. Im Vergleich zum letzten Jahr gibt es neue Sensoren, neue Software und neue Experimente. Das Handbuch steht schon online, sodass man sich einen Überblick verschaffen kann.

https://www.conrad.de/de/adventskalender-conrad-adventskalender-internet-of-things-1435475.html

Das ist aber noch nicht alles. Es gibt auch noch wie im letzten Jahr einen Kalender zum Arduino und einen zum Paspberry. Nur einen Radiokalender hat Conrad dieses Jahr nicht, denn fünf Kalender zum Thema Elektronik sind wohl genug. Aber den Radiokalender macht Franzis nun unter eigenem Label.

 


           Home   Labortagebuch   Röhren   HF   Bastelecke   Logbuch