Das Elektronik-Logbuch

Notizen und Tipps von Burkhard Kainka
                  Home   Labortagebuch   Röhren   HF   Bastelecke   Logbuch 

10.10.12: Elektronik-Adventskalender 2012


www.elektronik-labor.de/Lernpakete/Kalender12/Kalender12.htm

www.elektronik-labor.de/Lernpakete/Kalender12/FMRadioKalender.htm

Auch dieses Jahr gibt es wieder zwei Kalender. Manch einer möchte vielleicht vorher gar nicht wissen was drin ist. Aber für die anderen möchte schon verraten, dass der Elektronik-Kalender sich in diesem Jahr mit Feldeffekttransistoren beschäftigt. Solche Bauteile sind empfindlich gegen elektrostatische Entladungen. Die Lösung für mehr Sicherheit gegen versehentliche Zerstörung brachte ein CMOS-IC 4007 mit sechs internen FETs und zusätzlichen Schutzdioden, die man teilweise einzeln und teilweise in komplementären Paaren anschließen kann. Wer auch die einzelnen Versuche schon mal sehen möchte, findet bei Conrad das komplette Handbuch als PDF:

http://www.conrad.de/ce/de/product/192012/  (Kalender 2012 war zwischendurch online ausverkauft, jetzt (30.11.12) wieder lieferbar)

Noch ein persönlicher Hinweis zum Kalender 12: Für Conrad ist es der "Der ultimative Männer Adventskalender". Das sehe ich nach den Erfahrungen aus den letzten Jahren ganz anders. Der Elektronik-Adventskalender war immer auch ein Kalender für die ganze Familie. Beim Schreiben des Handbuchs habe darauf geachtet, dass es möglichst nicht zu schwierig wird. Oft basteln die Eltern mit den Kindern und freuen sich gemeinsam am Erfolg. Es kamen auch Rückmeldungen von Kindern und Jugendlichen, die die Versuche selbst aufgebaut haben. Vielleicht findet manch einer so den Weg zum schönsten aller Hobbys, der Elektronik. 

Der zweite Kalender ist wieder ein Radio, aber diesmal für UKW! Es gibt eine kleine Platine mit allen entscheidenden Bauteilen und mit gedruckten Spulen, was den Aufbau stark vereinfacht. Man muss hauptsächlich noch die Bedienelemente und den Audioverstärker selbst aufbauen. Und dazu gibt es 24 einzelne Versuche und Schaltungen. Auf für das UKW-Radio gibt es bereits das vollständige PDF-Handbuch auf der Conrad-Seite:

http://www.conrad.de/ce/de/product/192407/



8.11.12: Die Weihnachtsbauteilebox, von Jürgen Linder

Eine Ergänzung zum Weihnachtskalender 2011 oder auch 2012?



Als nach dem Schaltungswettbewerb 2011 beim Conrad-Weihnachtskalender noch Bauteile und Verpackung übrig waren, gab es für mich zwei Möglichkeiten. Entweder entsorgt man Karton und Plastikteile oder man hebt sie auf. Aufheben ist ja nicht wirklich von Vorteil, es wird ja immer mehr und es kommt nicht bei allen Familienmitgliedern so gut an. Also entschloss ich mich, aus dem Conrad-Kalender noch was Sinnvolles herzustellen. Die eine Hälfte vom Plastik innerhalb des Kalenders wurde entsorgt. Der Teil mit der Aussparung für das Breadboard und einige Fächer wurde behalten. Aus dem Karton wurde eine Kiste geformt. Die Bausteinbeschreibungen zum NE 555/556 wurden auf den Boden bzw. die gegenüberliegende Seite geklebt. Die Fächer wurden am Rand verwendet, um Bauteile darin ablegen zu können.



Ein schräger Blick zeigt die Belegung des NE 556

Durch den durchsichtigen Kunststoff kann auf die Bausteinbeschreibung geschaut werden. Man muss den Karton dabei leicht schräg halten. Im Breadboard-Fach kann man seine Schaltung aufbauen. In den offenen Dreiecken kann die Batterie oder andere Dinge, die für die Schaltung gebraucht werden, abgelegt werden. Wenn man die Beschreibungen auf der Rückseite lesen will, muss man den ganzen Karton hochheben oder umdrehen. Will man umdrehen, dann sollte man die Schließ-Fächer eventuell mit kleinen Magneten gegen allzu leichtes Öffnen sichern (ein Gummi um das Ganze tut es wahrscheinlich auch!). Will man die losen Teile, wie das Breadboard gegen das Herausfallen sichern, dann sollte man vorher ein Gummi rechts und links vorsehen, um das Board zu fixieren. Dies könnte auch für die offenen Dreiecke sinnvoll sein.



Der Blick von unten zeigt die Belegung des NE 555

Mit den Kartonresten wäre vielleicht auch ein Deckel möglich gewesen, wo man dann die Bausteinbeschreibungen anbringen hätte können. Dies ist mir während des Schreibens des Artikels eingefallen. Wem der Vorschlag gefällt, kann dies gerne in die Tat umsetzen und nach Belieben erweitern! Hat man mehrere solcher Elektronik-Baukästen, dann steht einer Vernetzung von mehreren Jahren Weihnachtskalendern nichts mehr im Weg!

Frohe Fest und ein gutes Neues Jahr

wünscht Euch Jürgen Linder


           Home   Labortagebuch   Röhren   HF   Bastelecke   Logbuch