Das Elektronik-Logbuch

Notizen und Tipps von Burkhard Kainka
           Home   Labortagebuch   Röhren   HF   Bastelecke   Logbuch 

15.12.2009
 Retro-Bausätze


 

Ab und zu muss man mal aufräumen. Deshalb habe ich einige meiner Retro-Radios und Musteraufbauten auf dem Schrank gestapelt. Jetzt wirkt das alles wie ein großes Gerät, eine Schiffsfunkanlage oder sowas. Die vielen unterschiedlich großen Knöpfe, die Skalen, Messgeräte und zwei Bildschirme, das sieht nach Hochtechnologie vergangener Tage aus, obwohl es doch nur einfache Bausätze sind. Das Gerät oben links war eigentlich ein Mittelwellenradio, ich habe es aber als Prototyp für die Entwicklung des Franzis/Conrad-Pingpong verwendet. Im Moment läuft darauf das Bascom-Testprogramm einer fortlaufenden Sinuswelle. Das ist jetzt sozusagen mein Oszilloskop oder vielleicht auch das Panoramaspektrum der Schiffsfunkanlage. Alle diese Bausätze sind in ELO genauer beschrieben. Und es gibt dort immer wieder Leserbeiträge zu umgebauten Radios oder Pingpong-Bausätzen. Das Conrad-Pingpong oben rechts ist mit einer DB9-Buchse ausgestattet, über die eigene Software eingespielt werden kann.  

Im Moment ist ja Weihnachtsgeschenkeendspurt. Da habe ich mich gefreut, dass das Conrad-Pingpong sogar beim ZDF-WISO erwähnt wurde, als einer von mehreren Vorschlägen gegen langweilige Weichnachtsgeschenke (Sendung vom 14.12.09, Minute 29).  Und auch im Computer-Club 2 wurde es vorgestellt.

Bei Conrad gab es einen Newsletter zum Pingpong-Bausatz:


Und Jokers hat die Radios im Katalog:



           Home   Labortagebuch   Röhren   HF   Bastelecke   Logbuch