Das Elektronik-Logbuch

Notizen und Tipps von Burkhard Kainka

13.3.2009: Besuch beim AATIS

Heute fahre ich zur Jahrestagung des AATIS (Arbeitskreis Amateurfunk in der Schule AATiS e. V.) in Goslar. Dort soll ich morgen einen Vortrag zum Thema Software Defined Radio halten. Jetzt bereite ich gerade alles vor, mache einen PowerPoint-Vortrag und suche alle Schaltungen umd Empfänger zusammen, die ich mitnehmen will.



Der PowerPoint-Vortrag:  SDRundIQ.ppt

Und dies sind all die Geräte, die ich mitnehme: Retro-Radio, Oszillatoren, Direktmischer, DRM-Empfänger und IQ-Mischer vom Funkamateur, Pappradio, Elektor-SDR, Integrierter Weltempfänger SI4735, IQ-Mischer-Baugruppen von Modul-Bus,  Elektor-DRM-RX und Preselector, Röhren-Experimentioersystem RT100.





16.3.2009 Praxisheft 19

Wieder zurück aus Goslar: Die Tagung war sehr informativ! Meinen Vortrag über die SDR-Schaltungstechnik habe ich zusammen mit Klaus Raban gehalten, der seine neueste Entwicklung für den Funkamateur vorgestellt hat. Sein neuer SDR mit dem FA-SY wurde speziell für eine höhere Empfindlichkeit von 0,5 µV entwickelt, wie sie im Amateurfunk erwünscht ist. Auf großes Interesse stieß auch der integrierte Empfänger SI4735.



Auf der Tagung konnte man schon das neue Praxisheft 19 bekommen, das wieder viele große und kleine Projekte enthält. Besonders interessant fand ich den Bluetooth-RS232-Adaptrer AS519 von Karsten Hansky, der den Aufbau des Bausatzes in einem gut besuchten Workshop begleitete. Alle Module wurden erfolgreich aufgebaut. Die SMD-Bestückung war nicht ganz einfach, da war es eine große Hilfe, dass der Autor selbst die letzten Lötfehler entdeckte. Im Test meines Moduls konnte ich erkennen, dass der Adapter im PC eine virtuelle COM-Schnittstelle bildet, ähnlich wie man es von USB-Seriell-Adaptern kennt. Die Ansteuerung mit eigenen VB-Programmen ist daher einfach.