Das Elektronik-Logbuch

Notizen und Tipps von Burkhard Kainka

2.1.2008 Vinculum von FTDI

Der Vinculum ist ein USB-Master, der z.B. USB-Sticks lesen und schreiben kann. Ein fertiges Modul gibt es direkt bei FTDI. Für den ersten Test habe ich einen USB/RS232-Umsetzer UM232R und ein Terminalprogramm verwendet. Und tatsächlich, damit ist alles ganz einfach. Altbekannte DOS-Befehle wie DIR und CD können nun mit einem kleinen Mikrocontroller ausgeführt werden, ganz egal ob R8C, AVR oder 51er. Das eröffnet neue Möglichkeiten, wie z.B. Datenlogger mit USB-Stick.



Normalerweise ist es kompliziert, mit einem Mikrocontroller große Datenmengen zu speichern. Man kann z.B. ein EEPROM verwenden, einen USB-Stick oder eine SD-Card. Damit wird auch die Datenübertragung auf einen PC zu einem Kinderspiel. Allerdings zeigen Erfahrungen, dass der Vinculum nicht mit jedem Stick gleich gut umgehen kann. Die Firma FTDI ist jedoch mit Updates immer sehr gut dabei. Diese Erfahrung habe ich beim USB-RS232-Wandler FT232R gemacht. Wenn Microsoft man wieder ein neues Windows verbreitet, hat man üblicherweise Stress mit den Treibern, aber bei FTDI ist man auf der sicheren Seite.

Maximilian Roth hat ein Youtube-Video zum Vinculum gedreht:  http://www.youtube.com/watch?v=-a5NR3VLWjU