Das Elektronik-Logbuch

Notizen und Tipps von Burkhard Kainka

4.10.2007 Fehlersuche an Platinen

Gestern wollte ich eine Platine in Gang setzen, der einen schwer zu finden Fehler hatte. In einem Bereich gab es einen Kurzschluss. Allerdings waren die Verbindungen weit verzweigt, auch mit Durchkontaktierungen und Leiterbahnen auf der Rückseite. Deshalb habe ich zu einer Methode gegriffen, die sich schon öfter bewährt hat. Man schließt ein Labornetzteil mit Strombegrenzung an einem Punkt an und lässt einen relativ großen Strom über den Kurzschluss fließen. Mit einem Digitalvoltmeter misst man dann die Spannung gegen Masse an verschiedenen Stellen. Die messbaren Spannungabfälle an den Kupferbahnen verraten genau den Weg des Stroms. Da wo die Spannung am geringsten ist, muss der Kurzschluss stecken. In diesem Fall wurde eine kleine Kupferbrücke an einem Lötauge entdeckt, die sich leicht entfernen ließ.