Das Elektronik-Logbuch

Notizen und Tipps von Burkhard Kainka

16.9.2007 Telefunken Wechselstrom-Super "Rhythmus 52"

Ab und zu muss ich mal ein altes Radio restaurieren. Dieses Telefunken-Radio hat mein Bruder angeschleppt, nachdem es Jahrzehnte im Keller stand. Es stammt noch aus der relativ kurzen Ära der Rimlock-Röhren, noch vor der allgemeinen Einführung des Ferritstabs. Und es hat weitere Besonderheiten, die ich vorher so noch nicht gesehen habe. Aber was die Restaurierung angeht, die bestand aus Staubwischen und Putzen, ansonsten arbeitete das Gerät sofort einwandfrei und mit erstaunlich guten Empfangseigenschaften. Nur mit dem internen UKW-Dipol geht Kurzwelle so gut, dass mancher moderne Weltempfänger dagegen alt aussieht.




Auf der Rückwand fand sich der Schaltplan (mit Foto!). Das Radio hat einen Heiztrafo mit 6,3 V  für die E-Röhren, aber ansonsten wird die Anodenspannung mit einem Einweggleichrichter direkt aus dem Netz gewonnen. Deshalb liegt wie bei Allstromgeräten je nach Richtung des Netzsteckers gefährlicher Saft am Chassis. Die UKW-Eingangsstufe ist die selbe Mischstufe mit der ECH42, die auch für LMK zuständig ist. Der UKW-Schwingkreis wird mit einem Variometer abgestimmt. Einen speziellen FM-Demodulator sucht man vergebens. Es scheint eine Art Flankendemodulation zu sein, funktioniert aber trotzdem recht gut.. Bemerkenswert ist auch der Bandumschalter mit Nockenwelle und Federkontakten.