Das Elektronik-Logbuch

Notizen und Tipps von Burkhard Kainka

9.4.2007  Elektor
GPS-Empfänger am USB

Zu Ostern bekam ich ein richtig schönes Geschenk: Den GPS-Empfänger mit aktiver Antenne und USB-Schnittstelle aus Elektor 5/05 als Bausatz. Der Zusammenbau war problemlos, der erste Test auch. Jetzt weiß ich endlich wo ich wohne. Und meine PC-Uhr ist GPS-genau gestellt. Mit GPS wollte ich immer schon mal spielen. Ich bin angenehm überrascht, wie einfach man die Daten vom Empfänger weiter verarbeiten kann. Das wäre auch mit einem Mikrocontroller zu schaffen.

 
Solche Empfänger sind auch als GPS-Mouse bekannt oder werden in Navis integriert. Kaum jemand fährt noch ohne. Typische Beispiele sind die Navigationssysteme von Jay-tech. Im Auto ist der Einsatz fertiger Systeme die bessere Wahl. Aber was man mit Mikrocontrollern selbst erreichen kann, zeigt z.B. das Elektor-Buch zum R8C/13 oder das Bascom-Lernpaket von Franzis.  Auch die automatische Steuerung von Robotersystemen ist auf diese Weise machbar.