Das Elektronik-Logbuch

Notizen und Tipps von Burkhard Kainka

7.4.2007 HF-Mischer TA7358

Olaf hat mich mal wieder darauf hingewiesen, dass es in Japan auch gute ICs gibt. Er hat sich bei Reichelt ein paar Mischer-ICs TA7358 gekauft. Sie kosten da nur 0,27 EUR. Drin ist aber fast das gleiche wie im NE612 für 1,80 EUR. Und sogar noch etwas mehr, nämlich eine HF-Vorstufe in Basisschaltung. Das IC ist als UKW-Eingangsstufe gedacht. Wir haben dann ein paar ICs getauscht, und jetzt bin ich stolzer Besitzer von zwei japanischen Mischern im SIL-9-Gehäuse. Einer musste gleich arbeiten und einen Kurzwellen-Direktmischer mit 6-MHz-Quarz geben. Auf Anhieb war DRM-Empfang möglich: TDPradio auf 6015 kHz. 

Anwendung des TA5873. www.icas.to/455-12/455-12.htm
Messergebnisse:  http://homepage3.nifty.com/jh5esm/experiments/TA7358AP.html
Anschlüsse: http://www.ajpotts.fsnet.co.uk/ICS/ka22495.htm