Das Elektronik-Logbuch

Notizen und Tipps von Burkhard Kainka

1. Januar 2007: Der Asuro Roboter

Mit Johannes habe ich den Asuro-Roboter aufgebaut und ausprobiert. Der Bausatz kam von Reichelt. Der erste Eindruck: Ein super Preis/Leistungsverhältnis. Der Aufbau war aufwendiger als gedacht. Wir haben zusammen über zwei Stunden gelötet. Und dann der erste Text: Das Startprogramm lief einwandfrei. Aber dann gab es ein Problem mit dem Download über die IR-Schnittstelle. Die Übertragung blieb immer wieder stecken. Wir haben dann zum Text einen anderen MEGA8 im STK500 gebrannt und in den Robi eingesetzt: Klappt! Außerdem haben wir unser erstes kleines C-Programm mit AVR-Tools geschrieben. Dazu musste erst noch der C-Compiler aus dem Netz geladen werden. Der erste Eindruck ist jedenfalls, dass man mit dem Asuro eine prima Chance hat, sich in C einzuarbeiten.

Später fiel mir dann auf, dass der Kosmos-Mikrocontroller praktisch die gleiche IR-Übertragung verwendet, allerdings nur mit 1200 Baud statt 2400 Baud. Aber ein Test ergab: Mit dem IR-Adapter von Kosmos ging die Übertragung problemlos. Ein Unterschied in der Hardware ist, dass im Kosmos-Adapter eine Unterdrückung optischer Reflexionen realisiert ist, d.h. der Empfänger ist für die Zeit der Aussendung blockiert. Ob das der entscheidende Unterschied ist, blieb noch unklar.