2-Kanal-Lichtorgel        

 Beitrag zum Oster-Wettbewerb 2017 von G. Bungert   
Home   Labor   Bastelecke   Elektronik-Experimente  Contest


 

Die Lichtorgel ist sehr schnell aufgebaut. Man muss nur eine Verbindung zum Lautsprecherausgang der Stereoanlage/Soundkarte herstellen. Alternativ kann auch eine Verbindung mit einem Stereo-Klinkenstecker über die Kopfhörerbuchse erfolgen. Benötigt werden 6 Jumper und drei der dem Lernpaket beiliegenden Kabel mit Steckbuchse.
 
 
 
 
 
Von dem Buchstaben " R " auf der Platine gehen zwei Kabel zu den Plus-Polen der Lautsprecher und ein Kabel von der Minusleitung auf der Platine zu den Minuspolen der Lautsprecher. Um die Basis der Transistoren vor zu hohen Signalen zu schützen habe ich den 330k Widerstand davor gesetzt. Etwas heller leuchten die LEDs wenn man vor die Basis die 10K Widerstände setzt. Die "R-Kabel" stecken dann auf Pin 3 der linken und rechten Steckerleiste . Das ist der Pin zwischen dem 27K Widerstand und dem Kondensator. Dann müssen noch die Jumper vor der Transistorbasis um eine Position weiter auf das andere "b" gesetzt werden.








Home   Labor   Bastelecke   Elektronik-Experimente  Contest