MSR in Haus und Garten, Zusatzinformationen


Bezugsquellen für die im Buch beschriebenen Geräte und Programme:

Die Firma Modul-Bus liefert u.a. folgende Geräte, die im Buch behandelt werden:

AK Modul-Bus Computer GmbH
Ferriéres Str. 20
48369 Saerbeck
Tel. 02574/8090, Fax 02574/888137
e-mail: service@ak-modul-bus.de
Internetkatalog: www.ak-modul-bus.de
Technische Informationen: www.ak-modul-bus.de/technik


Die Firma Conrad-Elektronik liefert u.a.:

Conrad-Elektronik
Klaus-Conrad-Str. 1
92240 Hirschau
Tel. 0180/5312111, Fax 0180/5312110
Internet: www.conrad.com


Das Programm Profilab-Expert wird auch direkt geliefert von:

ABACOM Ingeniergesellschaft
Ziethenweg 26a
27755 Delmenhorst
e-mail: abacom.de@t-online.de
Internet: www.abacom-online.de


Das im Buch beschriebene Programm Compact2000 hat inzwischen einen Nachfolger: TurboCompact2000. Das Programm kann direkt von der Homepage des Autors Hans-Joachim Berndt geladen werden:

http://www.hjberndt.de/soft/index.html


FAQ

Frage: Wo ist das Programm PLOTTER1.EXE, das auf der CD erwähnt wird?

Antwort: Auf der CD im Verzeichnis HTML/Estart/Werkzeug findet man das Programm als EXE und im Quelltext zusammen mit den Runtime-Bibliotheken und er RSLINE.DLL. Leider wurde vergessen, es von der CD aus zu starten. Das ganze Verzeichnis Werkzeug kann man sich auf die Festplatte kopieren, um die Programme immer nutzen zu können.


Frage: Ist der Umweltspion schon lieferbar?

Antwort: Jetzt (mit etwas Verspätung) ist er bei Modul-Bus zu bekommen. Hier noch mal die Kurzbeschreibung: Mini-Messcomputer mit eingebauten Sensoren für Licht, Temperatur und Lautstärke, Zusatzanschlüsse für Spannungsmessung, Widerstandsmessung, Digitaleingang, Digitalausgang usw. Das System kann als Interface Daten erfassen oder als autonomer Datenlogger arbeiten. Eine kleine Programmiersprache (Spion-Basic) ermöglichst spezielle Lösungen wie Grenzwertabfragen, Alamanlagen, Zeitgeber usw. Beschreibung und Software kann man bei Modul-Bus laden.


Frage: Wo bekommt man den Quarz von 4,19 MHz zum Nachbau des Spions?

Antwort: Die Angabe der Frequenz ist im Schaltpan abgekürzt. Genauer muss es heißen: 4,194304 MHz. Das sind übigens genau 2^22Hz, d.h. die Frequenz kann mit einem Binärteiler bis auf 1 Hz geteilt werden. Das war günstig für die Zeitbasis des Umweltspions. Die Frequenz ist auch deshalb relativ gebräuchlich, weil sie in manchen Quarzuhren verwendet wird.


Frage: Wo findet man die Programme zum RC5-Projekt für C-Control?

Antwort: Hier (ccrc5.zip, 4k). Es wurde leider vergessen, die Dateien mit auf die Buch-CD zu packen.


Frage: Warum schalten sich manche Spion-Programme von allein ab?

Antwort: Im Spion arbeitet eine Timer, der den Sleep-Modus aktiviert, wenn längere Zeit kein Ereignis wie z.B. eine Eingabe eintritt. Im Programm-Modus wird dieser Timer durch den Pause-Befehl regelmäßig zurückgesetzt. Eine Endlosschleife muss daher immer auch Delay enthalten. Im Buch wurde leider vergessen, auf diese Regel hinzuweisen. Das folgende Programm schaltet sich nach einiger Zeit aus:

Dagegen läuft das einfache Blink-Programm mit dem Pause-Befehl endlos:

Der Pause-Befehl hat auch eine wichtige Funktion beim Strom-Sparen. Der Spion schaltet jeweils für kurze Zeit in den Power-Down-Modus. Das ist also wie auf der Arbeit: Viele Pausen, dann geht einem die Energie nicht so schnell aus.


Weitere Informationen:

Spion-Basic Befehlsvorrat und Strukturen
Spion-Basic Programmbeispiele