Kosmos-Mikrocontroller

Beispielprogramme


Steuerung für ein Modell-Förderband

Ein von Josef Gattermann gebautes Modell sollte mit dem Mikrocontroller automatisiert werden. Zwei Förderbänder werden dabei über einen Startschalter und insgesamt drei Lichtschranken gesteuert. Die Lichtschranken liefern +5-V-Signale, wenn ein Gegenstand passiert. Zwei Ausgänge des Mikrocontrollers steuern Leistungstreiber für die Motoren an. Der Vorgang wird durch den Schalter an Din gestartet.

Download Förderaband.k (Förderband.zip, 1 KB)

Drei der Ports sind Eingänge, der Rest wird für die Ausgänge verwendet. Jeder Eingang wird in einer Schleife abgefragt, bis ein 1-Zustand erscheint. Wenn die erste Lichtschranke ein Signal gibt, wird Motor 1 eingeschaltet. Sobald ein Gegenstand bis zur zweiten Lichtschranke befördert wurde, schaltet der den Controller den ersten Motor ab und den zweiten ein. Das zweite Band befördert den Gegenstand bis zur dritten Lichtschranke. Sobald diese ein Signal abgibt, bleibt auch das zweite Band stehen. Das Programm verzweigt dann zum Anfang, wo es auf ein neues Startsignal wartet.


Trainings-Timer

Annikas Papa brauchte einen Timer für sein Fitnessprogramm: 32 Sekunden trainieren und 60 Sekunden Pause, und das Ganze immer wieder von vorn. Das ist eine ideale Aufgabe für den Mikrocontroller. Eine Platine lag noch so rum, da wurden zwei LEDs angelötet, Grün für Trainieren und Rot für Pause. Alles wurde dann in ein Gehäuse montiert. Gutes Training!  

Download Trainer.k (Trainer.zip, 1 KB)

	Rem Trainingsuhr 32 s, 60 s
Pdir = 63
L1: Anfang
Portout = 1
C = 32
L3:
Gosub L2: Sekunde
C*Goto L3:
Portout = 2
C = 60
L4:
Gosub L2: Sekunde
C*Goto L4:
Goto L1: Anfang
L2: Sekunde
Delay = 250
Delay = 250
Delay = 250
Delay = 250
Return
End