Der LED-Spannungsprüfer

Home   Labor   Röhren   HF   Logbuch   Bastelecke


Neulich gab es im Baumarkt einen besonderen Spannungsprüfer mit LED und eingebauten Batterien. Laut Anleitung kann man damit auch Durchgang testen, Glühlampen überprüfen, Leitungen finden und die Polarität prüfen. Nach meinen Versuchen kann der Prüfer auch statische Ladungen anzeigen und die Wirkung eines Luft-Ionisators nachweisen. Was ist da nur drin? Viel ist es jedenfalls nicht. Da freut sich das Bastlerherz, denn hier hat man noch eine Chance, die Schaltung zu verstehen.

Man sieht nur einen Transistor, eine LED, einen Widerstand und zwei kleine Batterien. Was für ein Transistor könnte das ein? Der Aufdruck hilft nicht weiter. Betrachtet man das Ganze als Black Box, dann sollten äußere Versuche klären helfen, was drin ist. Folgende Ergebnisse kamen dabei heraus:

Die Ergebnisse passen zu einem Darlington-Transistor mit sehr großer Verstärkung. Ab etwas 1 V zwischen Basis und Emitter beginnt der Transistor zu leiten. Beim Einkoppeln einer Wechselspannung über die Körperkapazität sorgen die parasitären Zenerdioden zwischen Basis und Emitter dafür, dass die Basis sich nicht zu sehr negativ auflädt. Zugleich ergibt sich damit ein guter Schutz gegen hohe Spannungen.

Wenn die Schaltung klar ist, kann man ein vergleichbares Testgerät auch selbst bauen. Statt eines Darlington-Transistors verwendet man am besten zwei einzelne NPN-Transistoren. Damit es noch etwas besser wird, soll das Gerät zusätzlich einen Piezo-Lautsprecher bekommen. Es eignet sich dann auch als Signalverfolger in der NF-Technik.

Das Ganze wurde in das Gehäuse eines Schlüsselfinders eingebaut. Die wichtigsten Teile sind schon vorhanden: Batteriehalter, LED, Piezo-Schallwandler. Als Schlüsselfinder war das Gerät sowieso zu nervig, da es dauernd ohne Grund lospiepste.

Das vergossene IC der Schaltung wurde einfach abgeschliffen. So entstand Platz für Neues. Die beiden Transistoren und zwei Widerstände ließen sich gerade noch einbauen.

Mit dieser Schaltung lässt sich ein interessanter Versuch durchführen: Eine Person berührt die Messspitze, die andere den Gegenanschluss. Beim Gehen leuchtet die LED nun bei jedem Schritt. Dies ist eine Folge der Ladungstrennung zwischen Boden und Schuhen. Das funktioniert übrigens genauso mit der Schaltung des Berührungssensors.

Siehe auch: www.warensortiment.de/technische-daten/spannungspruefer-pce-tt1.htm

Wenn der Ingenieur die kleinen Dinge nicht ehrt,
dann ist er auch bei großen Projekten verkehrt.
(Dietrich Drahtlos)


Home   Labor   Röhren   HF   Logbuch   Bastelecke