Lichtblitz-gesteuerte LED-Leuchte   

Home   Labor   Röhren   HF   Logbuch   Bastelecke


.

Da geht man in den dunklen Keller und muss feststellen, dass die einzige Glühlampe durchgebrannt ist. Der letzte Kerzenstummel ist auch schon abgebrannt. Hilft nur noch das Gasfeuerzeug. Aber erstens gibt es nicht viel Licht und zweitens verbrennt man sich nach zehn Sekunden die Finger. Alles läuft besser, wenn man das Trigger-Licht hat. Es braucht nur einen kurzen Lichtblitz vom Feuerzeug um sich automatisch anzuschalten. Mit einem elektrischen Impuls geht es auch. Oder man berührt kurz die Antenne um das Licht einzuschalten. Die grüne LED leuchtet dann zwanzig Sekunden lang. Danach sinkt der Stromverbrauch auf praktisch Null, die Lampe bleibt also ohne Batteriewechsel jahrelang bereit.



Die Schaltung zeigt einen Monoflop mit einem NPN-und einem PNP-Transistor. Im Ruhezustand sind beide Transistoren stromlos. Der linke Transistor kann einen Stromimpuls liefern und die Schaltung zünden. Mit dem RC-Glied 100 µF und 100 kOhm hat man theoretisch eine Zeitkonstante von zehn Sekunden, praktisch leuchtet die LED aber etwa 20 s, weil eine Restspannung von 0,6 V reicht um den linken Transistor ausreichend anzusteuern. Setzt mal alternativ 1 MOhm ein, wird die Einschaltdauer wesentlich länger. Mit der Reset-Taste R kann man das Licht vorzeitig löschen.

Die rote LED dient als Fotodiode in Sperrrichtung. Ein Lichtblitz vom Feuerstein des Feuerzeugs im Anstand 10 cm reicht aus um das Licht einzuschalten. Alternativ kann auch eine helle Taschenlampe oder ein Fotoblitz verwendet werden. Zusätzlich gibt es auch noch eine kurze Antenne an der Basis. Deshalb reicht auch ein elektrischer Impuls. Man kann wahlweise ein Piezo-Feuerzeig in der Nähe betätigen oder die Antenne mit dem Finger antippen, womit man z.B. über statische Ladungen oder 50-Hz-Felder den Impuls erzeugt. Alternativ kann man auch einen Lichtschalter oder ein anderes Gerät am Netz schalten um einen ausreichenden Störimpuls zu erzeugen (siehe Funkensender).



Die Lampe steht jetzt schon seit vielen Wochen bei mir im Labor und ist allzeit bereit für den Fall, dass mal die Lichter ausgehen.

Der Ingenieur zeigt es täglich,
Fast nichts ist unmöglich. 
(Dietrich Drahtlos) 




Home   Labor   Röhren   HF   Logbuch   Bastelecke