Das Elektronik-Logbuch

Notizen und Tipps von Burkhard Kainka
                  Home   Labortagebuch   Röhren   HF   Bastelecke   Logbuch 

10.12.15: Bauteile im Kinder-Kalender 2015

https://www.conrad.de/de/adventskalender-conrad-elektronik-bastel-kalender-2015-10179-ab-8-jahre-1365866.html

Der Kinder-Kalender enthält einige sehr interessante Bauteile, mit denen man sehr viel mehr anfangen kann als im Handbuch steht. Kürzlich wurde der Preis reduziert, weil die ersten Adventstage ja schon vorüber sind, in Essen nur noch 5 Euro, in Bonn sogar nur noch 3 Euro. Jetzt lohnt es sich richtig, allein schon wegen der Spezial-LEDs!

Wer diesen Aufbau aus den Vorversuchen zum Kalender sieht, wird vielleicht sagen: Eine LED direkt an 9 V, das geht ja überhaupt nicht! Es funktioniert aber, weil alle LEDs in diesem Kalender eingebaute Vorwiderstände von ca. 1 kOhm haben. Die Klemmen lassen sich ohne Schraubendreher verwenden. Und die Steckverbindungen sorgen für eine sichere Verbindung der LEDs, ganz ohne Löten.  Dies sind die Bauteile:

2 Batterieclips
3 Klemmen, zweipolig
1 zweipoliges Verlängerungskabel 30 cm
9 zweipolige LED-Anschlusskabel 15 cm
9 LEDs mit internen Vorwiderständen (2 weiß, 2 grün, 1 gelb, 2 rote Blink-LEDs, 2 Farbwechsel-LEDs)

Einen Kalender habe ich ausgepackt. Hier ist alles auf einem Haufen. Die 5-mm-LEDs haben ein kürzeres Gehäuse als üblich. Das hat den Vorteil, dass man sie nicht so leicht mit denen ohne Widerstand verwechseln kann. Ähnliche LEDs gibt es auch bei Modul-Bus (http://www.ak-modul-bus.de/stat/passive_bauelemente.html), aber die beiden roten Blink-LEDs und die beiden Farbwechsel-LEDs im klaren Gehäuse kann man sonst nirgendwo bekommen, sie wurden speziell für den Kalender mit eingebauten Widerständen produziert. Nur deshalb ist der Kalender fehlersicher und kindertauglich geworden. Und wo genau die LEDs letztendlich eingebaut werden, das ist eine Frage der Phantasie. Ich benutze sie gerne an Mikrocontroller-Projekten.

 


           Home   Labortagebuch   Röhren   HF   Bastelecke   Logbuch