Das Elektronik-Logbuch

Notizen und Tipps von Burkhard Kainka
           Home   Labortagebuch   Röhren   HF   Bastelecke   Logbuch 

23.8.2011
Conrad-Lernpaket Löten lernen


 PDF-Handbuch im Conrad-Shop http://www.conrad.de/ce/de/product/192294/


Jeder, der es noch nicht kann, muss es irgendwann mal lernen, das Löten! Wie Dietrich Drahtlos schon immer sagte: Feilen, Löten und Schrauben, nützt mehr als manche glauben. Und mit diesem Lernpaket kann man es lernen. Es wurde vom Franzis-Verlag für Conrad entwickelt. Der Autor ist Thomas Riegler. Ich habe übrigens ganz am Rande mitgeholfen und Ideen zur Gestaltung der Platine geliefert. Wenn man nämlich alles durchgearbeitet hat, bleiben noch viele Schaltungen aus dem Conrad-Adventskalender 2010, die ebenfalls auf der Platine aufgebaut werden können. Der verwendete Doppel-OPV LM358 im SMD-Gehäuse hat einen passenden Adapter auf der Platine, mit dem man den Übergang auf bedrahtete Schaltungen schafft.

  

Was mir an diesem Lernpaket besonders gut gefällt: Dass es gleich zwei dieser nützlichen Platinen enthält. Und ich bin sicher, dass ich sie selbst öfter mal für kleinere Projekte verwenden werde. Gerade die Möglichkeit, auch mal kleine SMD-ICs einzusetzen, ist ja sehr nützlich.


           Home   Labortagebuch   Röhren   HF   Bastelecke   Logbuch