Das Elektronik-Logbuch

Notizen und Tipps von Burkhard Kainka

11.10.2009: Röhrenradio-Bausatz bei Franzis



Insgesamt habe ich fast ein Jahr daran gearbeitet, und jetzt ist es fertig. Das allerletzte Muster des Radios habe ich gerade aufgebaut. Große Erleichterung: Alles wurde korrekt gepackt. Und morgen wird bei der Herstellerfirma in China der Container beladen. Ein Platz auf dem Containerschiff war gerade noch zu bekommen. Im Moment gibt es knappe Transportkapazitäten, weil wegen der Wirtschaftskrise viele Schiffe vorübergehend stillgelegt wurden. Aber wir hatten Glück. Wenn auch das Meer ruhig und die Piraten friedlich bleiben ist das Radio Anfang November lieferbar. 

Das Radio verwendet die chinesische Röhre 6J1 (auch lieferbar bei Modul-Bus), die komatibel zur EF95 ist. Das Schaltbild  kann man in ELO nachlesen. 

Nachtrag 14.11.09: 

Das Schiff ist gut angekommen. Jetzt ist das Radio bei Franzis lieferbar: Franzis-Roehrenradio