Das Elektronik-Logbuch

Notizen und Tipps von Burkhard Kainka

29.1.2009: Der integrierte Weltempfänger  SI4735

Ein ganzes Radio auf 3 mm x 3 mm. Das ist eine technische Meisterleistung. Und ein Stress für den Bastler. Inzwischen hat Modul-Bus die ICs bekommen und ich konnte ein erstes Muster aufbauen. Das Foto zeigt die Größe im Vergleich zu einer 5-mm-LED. Die Anschlüsse liegen unter dem IC und haben einen Abstand von 0,5 mm.




Für den ersten Probeaufbau auf einer Lochrasterplatine im 2,5-mm-Raster habe ich das IC auf den Rücken gelegt und feine Drähtchen angelötet. In der Mitte gibt es eine Massefläche. Die Löterei ist schon ein erheblicher Stress. Jedes Drähtchen muss kontrolliert werden. Dazu nehme ich ein analoges Ohmmeter. Eine Messung gegen GND zeigt bei richtiger Polung die interne Schutzdiode an jedem Pin und sagt damit, dass der Draht Kontakt hat. Eine Messung zum Nachbarpin würde einen Kurzschluss verraten. Jedenfalls konnte ich die entscheidenden Anschlüsse verbinden. Das Radio spielt inzwischen. Ein Testbericht über das zugehörige Starterkit von Silicon Labs steht in ELO.



So eine Löterei kann man keinem Menschen zumuten. Deshalb hat Modul-Bus eine Platine entworfen. In Kürze ist der SI4735 dann als DIL-Modul erhältlich.


5.2.2009 Platine für den SI4735

Heute kam die fertige Platine von Modul-Bus an! Jetzt geht es weiter mit dem Projekt. Ich will versuchen, das Modul mit einem UM232R zu betreiben. Damit könnte man direkt über den USB abstimmen. Ein 3,3-V-Regler ist auch schon an Bord.

Siehe auch: www.elexs.de/SI4735a.html