Das Elektronik-Logbuch

Notizen und Tipps von Burkhard Kainka

6.11.2008 Der Elektronik-Kalender von Conrad



Dieser Kalender mit Elektronik-Bauteilen wurde von Franzis exklusiv für Conrad entwickelt. Es handelt sich tatsächlich um ein vollständiges und sehr preiswertes Lernpaket mit Grundlagen der Elektronik und 24 kleinen Experimenten. Ich durfte die Experimente entwickeln und das Handbuch schreiben. Es war etwas kniffelig, weil hinter jedem Türchen genau ein Bauteil wartet, das man dann genau für den Versuch des Tages braucht. Aber die Aufgabe hat viel Spaß gemacht. Und ich glaube, dass über diesen Weg viele neue Nachwuchs-Elektroniker zu gewinnen sind. In ELO habe ich einen begleitenden Grundlagenkurs für den Dezember angekündigt. Da geht es im Schwerpunkt um Fehlersuche und Messtechnik.

Bisher lag noch ein Geheimnis über dem Inhalt des Kalenders. Und wer ihn schon gekauft hat, der öffnet ihn selbstverständlich erst am 1. Dezember. Nun aber hat Conrad einen Rundbrief verschickt, der auch die Bauteile zeigt und einen ersten Einblick in das Handbuch erlaubt. Diesen Rundbrief habe ich hier auf die Homepage gelegt, Name und Adresse des Empfängers wurden natürlich entfernt.



Conrad-Rundbrief ansehen