Das Elektronik-Logbuch

Notizen und Tipps von Burkhard Kainka

17.5.08 Antennenkoppler DE-32

Dieses Antennenanpassgerät von Thieking und Koch  ist für alle Lang- bis Kurzwellen-Empfänger vorgesehen. Das Arbeitsprinzip entspricht ungefähr einem Pi-Filter, allerdings mit einer zusätzlich umschaltbaren Kopplung. Im Prinzip kann man damit jede Antennenimpedanz stufenlos an den Antenneneingang anpassen. Damit kann die Signalspannung erheblich ansteigen. Zugleich werden eventuelle Störsignale in anderen Bereichen gedämpft.




Den Antennekoppler habe ich mit dem Elektor-SDR getestet. Die Eingangsimpedanz von ca. 500 Ohm am Eingang 1 ist nicht ganz einfach für das Gerät, weil die üblichen 50 Ohm erwartet werden. Trotzdem konnte z.B. der Empfang auf 549 kHz erheblich verbessert werden, wo bei mir häufig Störungen durch den DRM-Sender auf fast genau der dreifachen Frequenz 1593 auftreten. Ebenfalls wurde der untere Langwellenbereich besser nutzbar. Auf Kurzwelle konnte auf den meisten Frequenzen durch eine bessere Antennenanpassung die Signalstärke erhöht werden.

Siehe auch: DE32_Datenblatt.pdf  (1916 kB)