Das Elektronik-Logbuch

Notizen und Tipps von Burkhard Kainka

11.11.2007 Die magnetische Mini-Loop

Eine mit Drehkondensator abgestimmte Loopantenne kann wegen der hohen Schwingkreisgüte sehr gute Empfangsergebnisse liefern. Ich wollte mal ausprobieren, ob man eine geringe Baugröße durch eine hohe Güte ausgleichen kann. Die Antenne besteht aus sechs Windungen 9 cm * 9 cm mit Kupferlitze aus einem Netzkabel. Der Drehkondensator hat 500 pF (erhältlich bei Modul-Bus). An der Rückseite sind mehrere Anzapfungen angelötet, um immer die beste Anpassung an den Empfänger zu finden. Für den Test wurde der Elektor-SDR am hochohmigen Eingang In4 verwendet. Ergebnis: Die Abstimmung ist sehr spitz und bringt im Resonanzfall ausreichende Signalspannung für Kurzwellen-Rundfunkempfang. Die Abstimmung reicht von 2,5 MHz bis 15 MHz. Die Antenne ist für ihre Größe erstaunlich gut. Ich vermute aber, mehr Durchmesser und weniger Windungen bringt noch bessere Ergebnisse.