Das Elektronik-Logbuch

Notizen und Tipps von Burkhard Kainka

14.10.2007 Ein Röhrenradio basteln

Letztens kam mein Bruder Hellmut mit einer PCL82 vom Flohmarkt an. Die hat er dann zu seinem Geburtstag zurückbekommen, als Radio. Zusammen mit Johannes (in Fachkreisen als Erfinder der Brüllwürfel-Ersatzschaltung bekannt) habe ich nämlich ein Audion im Stil des alten Volksempfängers daraus gebaut. Warum wir das nicht dokumentiert haben? Weil satte 250 V Anodenspannung zum Einsatz kamen, und weil wir nicht schuld daran sein wollten, wenn einer es nachbaut und an die Anode fasst. Aber da ist mir wieder eingefallen, dass es ja auch mit 60 V geht. Das Aufbaubild zeigt ein Radio mit zwei Batteriepentoden 2SH27L. Es stammt aus dem Lernpaket Röhrentechnik. Und bei der Zeichnung hat mir Hellmut geholfen, der jetzt endlich mit der PCL82 richtig Radio hören kann.