Das Elektronik-Logbuch

Notizen und Tipps von Burkhard Kainka

9.8.2007  Weltempfänger Roadstar TRA-2350P

Der Roadstar TRA-2350P wird wegen seines guten Preis/Leistungsverhältnisses sehr gelobt. Das Gerät gibt es z.B. bei Conrad für knapp 70 EUR. Mein Freund Olaf hat mir seinen Empfänger für einen Test geliehen. Der erste Eindruck: Sehr gute Empfindlichkeit und Trennschärfe, gut abzustimmen, guter Klang und keine hörbaren Spiegelsignale oder Nebenprodukte, vermutlich dank des Doppelsupers mit hoher erster ZF.



Der Empfänger hat hinten einen Eingang für externe Antennen und einen Ausgang für die zweite ZF von 455 kHz. Hier kann man einen Umsetzer für den PC anschließen. Das wollte ich testen und habe deshalb den Elektor-SDR auf 455 kHz eingestellt und dort angeschossen. Der Ausgangspegel ist relativ hoch und machte einen Abschwächer nötig, deshalb wurde ein Widerstand von 22 kOhm in Reihe gelegt. So konnte tatsächlich mit dem Roadstar DRM empfangen werden. Im Spektrum erkennt man den Verlauf der ZF-Selektionskurve mit einer Welligkeit von ca. 10 dB im Durchlassbereich. Ich glaube allerdings, dass das Filter trotzdem für DRM geeignet is. Auf Mittelwelle 1593 kHz konnte ich nämlich WDR-DRM mit ca. 25 dB ohne Aussetzer empfangen. Auf Kurzwelle konnten ebenfalls mehrere DRM-Stationen zuverlässig empfangen werden, wobei eine Langdrahtantenne verwendet wurde. Das SNR ging jedoch nie über 22 dB. Ich vermute, dass dieses Limit durch das Phasenrauschen des PLL-VFO bedingt ist, was sich bei hohen Frequenzen stärker auswirkt. Gleiche Ergebnisse habe ich auch bei anderen PLL-Empfängern gesehen, wobei z.B. der RX320D bis auf 23 dB kam.




16.3.2009 DRM-Erweiterung für den Roadstar

Hier ein Bericht von Wolfgang Hartmann, der den Empfänger für den DRM-Empfang verwendet hat: Roadstar.pdf (231 KB)



Siehe auch:  ZF-Mixer für den Roadstar TRA-2350P in ELO