Das Elektronik-Logbuch

Notizen und Tipps von Burkhard Kainka

20.4.2007  SDR-Empfänger mit USB


Ein Elektor 5/2007 kommt mein Artikel "Software Defined Radio mit USB-Interface". In der nächsten Woche soll das Heft erscheinen. Heute kam die Platine zum Testen. Große Erleichterung: Alles funktioniert wie geplant. Gerade empfange ich BBC im 41-m-Band in DRM mit mehr als 30 dB SNR, in den Spitzen bis ca. 32 dB.


Der Empfänger arbeitet durchgehend von 150 kHz bis 30 MHz und  wird über den USB abgestimmt und mit Strom versorgt. Per Software können Eingangsfilter und Abschwächer umgeschaltet werden.

3.5.2007 ELEKTOR SDR lieferbar


Elektor hat den kompletten Artikel "Software Defined Radio mit USB-Interface" als pdf zum freien Download freigestellt:
http://www.elektor.de/Default.aspx?tabid=27&art=5551042&PN=On
Oder auf englisch:
http://www.elektor-electronics.co.uk/Default.aspx?tabid=27&art=53315&PN=On
Im enlischen Elektor-Forum gibt es eine Themengruppe zum Empfänger:  Software Defined Radio (May 2007)

Im Online-Shop kann inzwischen der fertige Empfänger bestellt werden, geliefert wird ab 7.5.

Wolfgang Hartmann hat einen der ersten Empfänger getestet. Sein Rekordergebnis: DW-DRM wurde auf 13810 kHz  mit einem SNR bis zu 36 dB gemessen.

Pressemitteilung von Elektor:
Aachen ep - Amateurfunker und passionierte Kurz-, Mittel- und Langwellenhörer benötigen für ihr Hobby möglichst hochwertige und oft teuere Empfangsgeräte. Die Elektronik-Zeitschrift ELEKTOR bietet in der Maiausgabe eine verblüffende Lösung zum preisewerten Selbstbau eines Empfängers an. Eine relativ einfach zu bauende kleine Schaltung, die an einen Computer angeschlossen wird, macht den Empfang von Sendern im Bereich von 150 kHz bis 30 MHz möglich. Das Zauberwort lautet "Software Defined Radio (SDR)". Nicht die auf eine kleine Platine passende Hardware, sondern die ausgefeilte Software ist das Herzstück des professionellen Receivers. Mit dem ELEKTOR-Empfänger lassen sich sogar die digitalen DRM-Sender (Digital Radio Mondiale) empfangen. Weitere Beiträge der ELEKTOR Maiausgabe sind unter anderem die Wellenjagd unter 150 kHz, der Selbstbau eines Seismographen und ein Flugsimulator für Modellpiloten.

15.5.2007 Software-Update zum SDR

Die Abstimmsoftware für das Software Defined Radio mit USB reicht jetzt bis herunter auf 130 kHz. Das Update steht auf der Download-Seite. Der Empfang auf Langwelle mit einer Langdrahtantenne wird übrigens durch einen Parallelkondensator von 1 nF am Antenneingang stark verbessert.

Peter Carnegie hat jetzt seine neue SDR-Software zum Download freigegeben. Dazu steht einiges im Elektor-Forum.

Elektor bietet inzwischen das Platinenlayout zum Empfänger als PDF zum freinen Download an.

11.6.2007 Immer wieder Sonntags: Piratensender

In Holland lebt noch die gute alte Tradition der Piratensender. Gestern konnte Radio Boomerang gegen 11 Uhr mit Pop-Musik auf 6245 kHz gehört werden. Empfänger war der Elektor-SDR, die Antenne ein Dipol mit zwei mal 10 m im Dachboden. Jeden Sonntag kann es sich lohnen, den Bereich zwischen dem 49- und dem 41-m-Band abzusuchen.