Das Elektronik-Logbuch

Notizen und Tipps von Burkhard Kainka

22.2.2007: Programmierbarer Taktgenerator CY27EE16 wieder da

Cypress hatte vermutlich wegen der Umstellung auf die bleifreien Anschlüsse Lieferprobleme. Jetzt ist der Chip wieder da und kann z.B. bei Modul-Bus auch einzeln bestellt werden. Ich verwende ihn zurzeit zusammen mit einem USB-Modul mit dem FT232R in einem Kurzwellenempfänger. Der Empfänger wird über den USB programmiert und mit Betriebsspannung versorgt.

Wegen der Lieferprobleme bei Cypress hatte ich den ICS307-02 genauer untersucht. Inzwischen muss ich meinen ersten Eindruck relativieren. Er wurde probeweise in den IQ-Empfänger gesetzt und brachte recht gute Ergebnisse. Der Frequenzteiler durch vier verringert zugleich das Rauschen. Wenn man darüber hinaus bei der Programmierung darauf achtet, die PLL-Referenzfrequenz nicht zu klein werden zu lassen, ist der VFO sogar DRM-tauglich. Siehe auch: Probeaufbau