B. Kainka

Elektronik-Bastelprojekte                   

 Kindle-eBook 2015                    


http://www.amazon.de/Elektronik-Bastelprojekte-Burkhard-Kainka-ebook/dp/B017A98L3Q




Vorwort

Elektronikbasteln ist ein spannendes Hobby für Jung und Alt. Es muss gar nicht aufwendig sein, auch die ganz kleinen Projekte machen Spaß. Aus dieser Motivation wurde vor über 15 Jahren die Bastelecke (www.b-kainka.de/bastel0.htm) gegründet. Ich wollte kleine Projekte zusammentragen, die nichts kosten, die auch für Einsteger zu schaffen sind, und die mit geringem Zeitaufwand durchgeführt werden können.  Maximal drei Stunden Zeitaufwand sollte ein Projekt benötigen. Und nach Möglichkeit sollte Elektronik-Schrott verwendet werden, der sonst nur nutzlos herumlag.

Nun habe ich mir die mehr als 100 Bastelprojekte einmal kritisch angesehen. Was ist immer noch aktuell, welches waren die am meisten beachteten Projekte, und was würde ich heute nicht mehr so machen? Herausgekommen ist eine Auswahl „Best of Bastelecke“, von der ich meine, dass sie als eBook manchem nützlich werden kann. Es geht darum, dass man sich ganz entspannt verschiedene Projekte anschauen kann, die eine oder andere Idee aufgreift, etwas nachbaut oder eigene Ideen entwickelt.

Noch ein Aspekt ist mir ganz wichtig: Vergessen Sie den Nachwuchs nicht! Wenn man heute herumfragt, wer sich für Elektronik interessiert, und vor allem warum, dann kommt ganz oft die Erinnerung an die ersten Versuche zusammen mit dem Vater, dem Onkel, dem Großvater. Oder am Anfang stand ein Baukasten oder ein Bausatz, den man geschenkt bekommen hat. Am besten aber ist es, wenn Eltern und Kinder zusammen experimentieren. So weckt man das Interesse und hilft dabei, die eigenen Talente zu entdecken. Genau wie für Musik und Sport gilt das auch für das schönste aller Hobbies: Das Elektronik-Basteln.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Basteln!
 
Ihr Burkhard Kainka

 



Inhalt

1 Die 100-Sekunden-Uhr    4
2 Die Telefon-Licht-Automatik    6
3 Der Berührungssensor    8
4 Der LED-Spannungswandler    10
5 Der handyfreie Vibrationsalarm    12
6 Infrarot-Fernbedienungsempfänger    14
7 Elektronik in 5 Lektionen    16
8 Das Dipmeter    19
9 Der Kurzwellen-Pendler    21
10 Röhrengrüße aus Moskau    23
11 Spannngswandler 1,2 V : 60 V    25
12 Barbie´s Musicbox    27
13 Das Vakuum-Fluoreszenzdisplay    29
14 Der Schleicher    31
15 Eigenbau-Zählrohr    33
16 Das Monotrikton    35
17 Das magische Auge    37
18 Stereo-Power, MOSFET Klasse A    41
19 Die Taschenlichtorgel    44
20 Anodenspannung Null    46
21 Die Braunsche Röhre    48
22 EF80, die verkannte Fotozelle    51
23 Teslagenerator mit PL504    54
24 DCF77-Zeitzeichenempfang    57
25 Magnetische Resonanzspiele    59